Deutsch English


Tahitian-Noni

 
Die Noni ist eine Frucht, die im gesamten Polynesischen Raum vorkommt. Ebenso gibt es Noni in Indien, Indonesien, Malaysia, der Karibik und anderen Ländern. In diesen wird sie jedoch nicht in dem Maß verwendet und kommerziell genutzt wie in Polynesien, speziell in Französisch Polynesien. Von dort kommt auch die Marke „Tahitian Noni", die heute weltweit mit großem Erfolg als Nahrungsmittel getrunken wird.

Die Noni, mit wissenschaftlichem Namen „Morinda citrifolia", kommt in obigen Gebieten nahezu überall vor, von schattigen Tropenwäldern bis hin zur Sandküste. Sie gedeiht auf fast allen Böden, sogar auf frisch erkalteter Lava, wie in Hawaii auf Big Island. Die Pflanze reift in ca. 18 Monaten heran und bringt von da an pro Monat zwischen 4 und 8 Kilo an Früchten über das gesamte Jahr.

Die Noni ist eine der wenigen Pflanzen von denen man von der Wurzel über den Stamm und die Blätter bis hin zu den Früchten sämtliche Teile heilwirksam verwenden kann. Sie trägt zum gleichen Zeitpunkt über das ganze Jahr hin Blüten und Früchte in verschiedenen Stadien der Reifung. Die reife Frucht schmeckt bitter und wird auch - wegen ihres "starken" Geruches - „Käsefrucht" genannt. Sie enthält viele dunkle Samen, die man geröstet ebenfalls essen kann. Verwendet wird die Frucht zum Kochen (mit Salz und/oder Curry) oder gepresst als Juice.

Die Firma „Tahitian Noni International" (TNI) hat sich seit 1996 der Erforschung und nutzbringenden Verwendung der Noni verschrieben. Es wurde eine Formel gefunden nach der Noni-Saft durch Zusatz anderer antioxidanter Früchte einen angenehmen, frischen Geschmack bekam und weltweit erfolgreich vertrieben wird. TNI hat im Lauf der zeit eine außergewöhnlich große und wertvolle Anzahl an Studien zur Noni und zu Irodoiden (siehe unten) fertiggestellt und diese auch veröffentlicht. Es wurde bewiesen dass die Einnahme von Noni-juice zu keinerlei Nebenwirkungen führt. Außerdem wurde dem Thaitian-Noni-Juice im Jahr 2003 der Status eines „Novelle Food", also eines neuen Lebensmittels nach EU-Richtlinien zuerkannt.

TNI hat mit seiner Arbeit bewiesen, dass die Firma weit über viele ähnliche Unternehmen im Bereich Nahrungsergänzung und Multi-Level-Marketing zu stellen ist. Die Seriosität und das akribische Herangehen an die wissenschaftliche Arbeit zeichnen das Unternehmen und die Produkte aus.

Die Noni zählt nicht nur zu den Antioxidantien, sondern enthält darüber hinaus Sustanzen, die Iridoide genannt werden. Iridoide zählen zu den sekundären Pflanzenwirkstoffen, sind aber wesentlich robuster als die Flavonoide. Dies zeigt sich besonders beim natürlichen Stabili- sierungsverfahren, wo mit raschen Temperatur- wechsel, dafür ohne Konservierungsmittel gearbeitet wird. Während die Flavonoide bei hohen Temperaturen die meisten ihrer Wirkstoffe verlieren, überstehen die Iridoide diesen Prozess nahezu unverändert.

Iridoide sind außerdem sog. Adaptogene. D.h. sie helfen dabei, dass sich ein Organismus leichter und besser an veränderte Lebens- und Umweltgegebenheiten anpasst. Dies ist besonders in unserer heutigen, alles andere als gesunden Umwelt von unschätzbarem Wert.

Ich habe selbst auf Hawaii Noni nicht nur kennengelernt sondern auch verwendet, indem ich reife Nonifrüchte in der Sonne gären ließ, sie dann mit Zahnstochern „punktierte" und den aus den Löchern tropfenden braunen Saft trank. Manche habe ich auch direkt in Wasser eingelegt und zergehen lassen bevor ich es trank. Da dies ein Geschmack ist, den man seinem Feind nicht zumuten würde, muss man sehr genau wissen, WIE gesund dieser Saft ist, um ihn zu trinken. Aber Gott sei Dank schmeckt Tahitian Nonimehr als nur akzeptabel, nämlich frisch und gesund.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Generell kann man über die Wirkungsweise von Noni sagen, dass sie das Immunsystem stärkt, antioxidativ wirkt, ebenso entzündungs- hemmend, antiallergisch, schmerzlindernd, Krebs-hemmend, Leber-schützend und blutstillend. Weiters wird die DNA geschützt, der Energiehaushalt gesteigert, Gelenke und Knochen sowie das Herz-Kreislauf-System gestärkt, und das Nervensystem unterstützt. Besonders bei Stress und Burn-Out sowie in der Krebstherapie ist Noni von besonderer Wirkung und Bedeutung, will man auf natürliche Weise und ohne Chemie und Pharma-Produkte für Gesundheit und Wohlbefinden sorgen, bzw. dieses wieder herstellen.

Entgegen manchen Versprechungen ist auch die Noni kein Wunder- heilmittel und es bedarf eines längeren Zeitraums der konsequenten Einnahme um entsprechende Wirkungen und Ergebnisse zu erzielen. Eine Zeitspanne von mindestens drei Monaten ist unbedingt zu empfehlen will man wirklich etwas bei und in sich bewegen. Andererseits bedarf es auch eines längeren Zeitraumes an Stress um ein Burn-Out zu entwickeln. Leider bedenken wir das nur sehr selten….

Genaue Details zur Noni und deren Wirkung gebe ich Ihnen gerne entweder persönlich oder bei einem unserer Vorträge zu diesem Thema. Für Fragen oder Terminwünsche klicken Sie bitte hier

Kia orana!
 

by www.nanoware-media.eu