Deutsch English


Huna

Huna stammt aus dem polynesischen und bedeutet grundsätzlich „geheim", bezieht sich aber auch auf das spirituelle Wissen Polynesiens. Wie so viele andere Worte aus den Polynesischen Sprachen hat auch Huna sehr viele Bedeutungen die nur im Zusammenhang erkennbar sind. Die Bezeichnung "HUNA" selbst ist relativ jung und bezeichnet eine Jahrtausende alte Tradition. Der Name wurde Mitte des vorigen Jahrhunderts von Max Freedom Long und Dr. Serge Kahili King geprägt und eingeführt. 

Huna wird auch erst seither in der westlichen Tradition (wesentlich beeinflusst von Max Freedom Long in seinen metaphysischen Forschungen) verwendet, da die Polynesischen Lehren in früheren Zeiten ja nicht „geheim" waren, sondern zugänglich und unter anderen Bezeichnungen bekannt waren. Eine der meistverwendeten Bezeichnungen war „ho´omana", das sich aus den beiden Silben „ho´o", was „etwas machen, richten" bedeutete und „mana", die „Lebenskraft" zusammesetzt. Gemeinsam verwendet bedeutet es so viel wie „Ermächtigung" (Empowerment) oder „ermächtigen" (to empower).

Es wird geschätzt dass die Lehren des Huna bis zu 35.000 Jahre alt sind und zu den ursprünglichsten Lehren unseres Universums zählen. Als Zentrum wird der „Hawaiianische Kontinent" angesehen, von dem heute nur noch dessen Gipfel übrig blieben, die heute die Hawaiianischen Inseln bilden. Es gibt viele Theorien über Huna und über die Kahunas und Kupuas. Einige davon führen sie auf Atlantis und danach auf Indien und Ägypten zurück, andere wieder auf Überlebende der mystischen, weit entwickelten Zivilisationen von Lemuria und Mu.

Erst als wir das, was wir als „unsere Zivilisation" bezeichnen, nach Polynesien brachten und dies wie so oft in der Geschichte, mit den gnadenlosen Waffen der christlichen Religion (welch ein Anachronismus den unsere Religion seit Jahrhunderten „lebt"…) taten, sahen sich die Kahunas (Meister in ihrem Fachgebiet) und Kupuas (eine Art Schamane) gezwungen, mit ihrem Wissen in den Untergrund zu gehen und es fortan geheim zu halten.

Erst sehr langsam und unter dem Einfluß der zunehmenden Besinnung der Polynesischen Völker auf ihre Traditionen und Stärken, kommt Huna, also das „Geheime" wieder zum Vorschein. Immer noch ist es aber fast unmöglich, mit Kahunas und Kupuas in direkten Kontakt zu treten ohne durch eine Person deren Vertrauens eingeführt zu werden.

Am besten kann man Huna mit den 7 Prinzipien beschreiben nach denen sich die Huna-Philosophie und weitestgehend das Leben Polynesiens orientieren:

IKE - Die Welt ist, wofür Du sie hältst
KALA - Es gibt keine Grenzen
MAKIA - Energie folgt der Aufmerksamkeit
MANAWA - Jetzt ist der Augenblick der Macht
ALOHA - Lieben heisst glücklich sein mit ....
MANA - Alle Macht kommt von innen
PONO - Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit

In diesen 7 Prinzipien liegt so viel Weisheit und Macht, dass es den Umfang einer, auch noch so umfangreichen Homepage sprengen würde, alle zu beleuchten. Ich schreibe dazu gerade ein Buch das 2012 erscheinen wird und sich mit dem Verhältnis dieser 7 Prinzipien zu unserer westlichen Welt beschäftigt.

Diese 7 Prinzipien stellen auch weitestgehend die Grundlage meiner Arbeit dar und ich versuche, sie bei jedem Gespräch, bei jeder Behandlung und in all meinen Gedanken und Handlungen zu berücksichtigen.

Weiters geht Huna von 3 (bis 4) Formen des „Selbst" oder „Bewusstseins" aus und zieht damit ein bis zwei, für uns neue Ebenen ein. Besteht unser Denksystem im Großen und Ganzen aus Bewusstsein und Unterbewusstsein, sieht dies in Polynesien folgendermaßen aus:

Aumakua oder Kane
– das Höhere Selbst – Inspiration
Uhane oder Lono
– das Bewusste Selbst (unser Bewusstsein) – Imagination
Unihipili oder Ku
– das Untere Selbst (unser Unterbewusstsein) – Erinnerung
(Kanaloa
– das Zentrale Selbst – Wille)

Eine der besten Definitionen von Huna habe ich im Zusammenhang mit dem 7. Huna-Prinzip von Dr. Serge Kahili King gelesen, der meinte:

"Wenn es funktioniert, dann ist es Huna!"

Für mich habe ich die Tradition des Polynesischen Huna folgendermaßen zusammengefasst:

Huna beudeutet - für mich - ein harmonisches Leben mit den drei Ebenen des Selbst oder Bewusstseins unter Respek- tierung des allumfassenden Universums, Berücksichtigung der sieben Prinzipien des Huna sowie der allumfassenden Liebe ohne Grund! Aloha!


by www.nanoware-media.eu